top of page

Weihnachts-Challenge

  • Autorenbild: Mireille Gugolz
    Mireille Gugolz
  • 20. Dez. 2025
  • 2 Min. Lesezeit
Weihnachten

Für viele Menschen sind Weihnachten ein Grund zur Freude. Für andere sind die Festtage eine Herausforderung. Ich kenne beides.

 

Damit du für die Weihnachten gerüstet bist,

schenke ich dir meine "Khalil-Geschichte" und 5 Tipps.

 

Meine schönsten Weihnachten verbrachte ich in Istanbul.

Einer meiner nahen Freunde befand sich damals auf einer Fahrradtour. Da er zu Weihnachten noch nicht zurück war, beschloss ich, ihm nachzureisen.

Wir trafen uns in Istanbul.

 

Die Stadt war weissbeschneit, das Meer sonnengewärmt. Im Gewimmel eines Marktes machten wir die Bekanntschaft mit Khalil, ein charismatischer junger Mann aus Syrien. Er befand sich auf «einer langen Reise durch Europa», wie er uns mit einem Augenzwinkern verkündete. Sein zweites Auge war leer. Er hatte es verloren «weil er in seiner Heimat zu genau hingeschaut hatte» erklärte er uns mit einem Lächeln im Gesicht.

 

Am 24. Dezember verabredeten wir uns wieder mit unserem neuen Freund Khalil. Zu dritt spazierten wir durch die Stadt. Möwen kreisten am Himmel, in einer Moschee sang der Muezin. Als wir hungrig waren, betraten wir eine Kebab-Bude. In meiner Tasche fand ich ein paar kleine goldene Sterne, die wir auf den weissen Plastik-Tisch streuten. Khalil schmückte seine Geschichten mit unterhaltsamen Anekdoten von seinem Grossvater. Wir bestellten Falafel mit Gemüse. Zum Dessert knabberten wir an einer Tafel Schokolade. Noch nie hat mir der Weihnachtsbraten so gut geschmeckt!

 

Für uns drei war dieser Abend ein Glücks-Moment.

Glücklich waren wir, weil wir uns gegenseitig beschenkten. Mit Kleinigkeiten, die uns ganz gross vorkamen, und die wir nicht erwartet hatten.

 

Schenken macht glücklich.

Wenn für dich Weihnachten dieses Jahr eine Herausforderung ist, dann schenke dir selber und anderen eine Kleinigkeit, auch wenn es nur ein Lächeln ist.

Denn schenken macht glücklich. Das konnten auch verschiedene Studien nachweisen: Schenken aktiviert das Belohnungssystem im Hirn. Es werden Botenstoffe (z.B. Dopamin) freigesetzt, die uns ein Glücksgefühl vermitteln. Schenken drückt ausserdem Zuneigung und Empathie aus und steigert so das Zugehörigkeitsgefühl, was für viele Menschen als Sicherheitsgefühl und Glücksgefühl wahrgenommen wird.

 

5 Tipps für Glücks-Gefühle:

 

  1. Schenke einer fremden Person ein Lächeln.

  2. Lade jemanden ein, der/die es nicht von dir erwartet.

  3. Schreibe einer dir lieben Person eine Karte, ohne deinen Namen dazuzuschreiben.

  4. Kaufe für dich selbst etwas und lasse es dir als Geschenk einpacken.

  5. Unternimm etwas, das DIR richtig gut tut.



Frohe Festtage!


Herzlich

Mireille



Mireille Gugolz GmbH, Dezember 2025

 
 
 

Kommentare


bottom of page