top of page
Suche
  • AutorenbildMireille Gugolz

Motto-Ziel

Wie du mit deinem Ziel ins Schwarze triffst.


Ende Jahr nehme ich mir immer Zeit, ein Ziel für das kommende Jahr zu finden.

Mein Ziel definiert ein Motto, nach welchem ich das kommende Jahr ausrichten möchte.

 

Maja Storch spricht von «Motto-Zielen». 

  • Motto-Ziele kommen von Herzen.

  • Motto-Ziele widerspiegeln die emotionale Haltung.

  • Motto-Ziele greifen auf das Potenzial des Unbewussten zurück.

Wer sein Motto-Ziel gefunden hat, beginnt «zu leuchten». Man wirkt spürbar energetisiert und entwickelt den Drang, aktiv zu werden.


Es ist der Moment, in dem die inneren Wünsche getroffen sind.

Motto-Ziele sind bildhaft und symbolisch. Sie müssen nicht logisch verstanden werden. Sie lauten zum Beispiel: "Ich atme Glück", "Ich spüre Wolken in mir.", "Die Freiheit verleiht mir Flügel."

 

Um Motto-Ziele zu verwirklichen, braucht es natürlich auch Konkretisierung. Ergebnisziele und Verhaltensziele unterstützen uns in der Umsetzung von Motto-Zielen.

 

Ein Beispiel:

Motto-Ziel (bildhaft) «Die Melodie der Leichtigkeit im Herzen.»

Ergebnis-Ziel (konkret) «Ich möchte entspannt sein.»

Verhaltens-Ziel (Wenn-Dann-Plan) «Wenn ich mich angespannt fühle, dann setze ich mich ans Klavier und übe meine Stücke.»

 

Die Kraft eines Motto-Ziels liegt darin, dass es die Handlungsrichtung anzeigt.

Verhaltensweisen lassen sich mit dem Motto-Ziel überprüfen. Stimmt das Verhalten mit dem Motto-Ziel überein, ist man auf dem gewünschten Weg.

 

 

Mein Motto-Ziel 2024 lautet «MIT-MENSCHEN – MIT-TEILEN».

Ich will mein Glück teilen. Ich will mich anderen Menschen mitteilen. Ich will am Leben von anderen Menschen teilnehmen. Berührende, beglückende oder ganz gewöhnliche Momente des Alltags will ich mit Menschen teilen.

 

In der kommenden Woche setze ich mich an die konkrete Ausarbeitung meiner Wenn-Dann-Pläne. Bis dahin habe ich noch ein bisschen Zeit. Aber ich weiss, dass «Mit-Menschen - mit-teilen» mein richtiges Motto-Ziel ist. Ich habe es innerlich gespürt. Mein Herz hat schon zu leuchten begonnen.

 

Ich wünsche dir, dass du mit leuchtendem Herzen im Jahr 2024 ankommst.

 

Herzlich

Mireille



22. Dezember 2023



2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page