top of page
  • AutorenbildMireille Gugolz

Lockerheit macht Stark

Aktualisiert: 23. Mai 2023

Warum Humor und Kreativität wichtig sind.


Auf einem Stadtrundgang mit meinem Patenkind und ihren Schwestern, merkte ich einmal mehr:

Humor und spielerische Kreativität können unglaublich kraftvoll sein.

Gebraucht hat es wenig: Wir hatten eine Kamera, uns und unseren Humor.

Gesucht haben wir visuelle Überraschungen und optische Effekte.

Gefunden haben wir ungewohnte Bilder und erstaunliche Perspektiven von uns und unserer Umgebung. Wir haben viel gelacht und fühlten uns richtig stark ...

Mit grosser Faszination gehe ich beruflich den Facetten der Körpersprache und Körperkommunikation nach. Als Pädagogin sind mir theoretische Fundiertheit und praktische Relevanz gleichermassen wichtig. Als Schauspielerin liebe ich auch die spielerische und humorvolle Seite des Lebens.


Der Satz von Michael Bohne begleitet mich darum schon länger:

«Humor fördert die innere Haltung von Leichtigkeit.»

Michael Bohne ist Psychiater und Erfinder der bekannten «PEP-Methode» (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie in Therapie und Coaching). Bohne betont, dass Kreativität und wertschätzender Humor eine Entspannung herbeiführen können, die für das eigene Handeln und das Freisetzen der eigenen Ressourcen wegweisend ist. Und wer Bohne schon live erlebt hat, weiss auch, wie unglaublich kraftvoll seine humorvolle und kreative Art ist, und dass diese enorm stärkend auf jene Menschen wirken kann, die er in ihrem Prozess begleitet. Ich selber durfte das an einem seiner Workshops miterleben. Diese Erfahrung hat mich in meiner Grundhaltung massgeblich bestärkt.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, meine Kreativität und meinen Humor auf konstruktive Weise mit meinem pädagogischen Fachwissen zu verbinden.

Manchmal ist das eine Gratwanderung - für mich und meine Kundschaft.

Manchmal wird der positive Wert dieser Herangehensweise rasch erkannt.

Manchmal wird eine lockere und gleichzeitig seriöse Haltung mit Skepsis beäugt.

Meistens sehe ich jedoch, wie sich die Teilnehmenden eines Seminars entspannen, locker werden und schnell oder langsam sicher in ihre eigene Kraft kommen, um über sich hinauszuwachsen.

Ich wünsche uns allen,

dass wir immer mal wieder Momente zum Lachen finden.

Das sind die Momente, die uns stärken.

Herzlich

Mireille Gugolz

Zum Bild: Maelle Sauser und Christian Elliker in ihren kreativen Dimensionen.



Mireille Gugolz GmbH, Mai 2023

33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page