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AutorenbildMireille Gugolz

Persönlichkeit im Beruf


Persönlichkeit im Beruf. Auftrittskompetenz
Persönlichkeit im Beruf

Bringe deine Persönlichkeit in deinem Beruf ein!

 

Bestimmt begegnest du manchmal Menschen, die dich begeistern.

Hin und wieder erlebst du allenfalls auch Fachpersonen, die zwar hoch kompetent sind, dich aber dennoch langweilen. Du sitzt im Publikum und fragst dich «Wieso springt der Funke nicht?...».

 

Du bist selber Fachperson. Deine Kompetenz ist dir gewiss. Weisst du auch, wie du dein Publikum bzw. deine Zielgruppe begeistern kannst?


Professionell begeistern heisst: Emotionen wecken - mit Verstand strukturieren.

Das menschliche Gehirn funktioniert grundsätzlich immer gleich: Es empfängt Signale primär über den emotionalen Kanal. Das Empfangene wird über den rationalen Kanal geordnet und reguliert. Wir entscheiden zuerst «angenehm oder unangenehm», danach erfolgt die Beurteilung «korrekt oder unkorrekt».

 

Oft nehmen wir diesen Prozess nicht bewusst wahr. Und wir glauben, die Fakten würden uns leiten. Stattdessen leitet uns im ersten Moment die Emotion. Der Verstand spielt erst im zweiten Schritt mit (vgl. Gerhard Roth, Stephen Porges u.a.).

 

Wecke die Emotionen.

Bevor du deine wichtigen Inhalte präsentierst, stelle einen emotionalen Bezug her zwischen dir, dem Publikum und dem was du sagst: Bilder, Zitate, Rätsel, Überraschungen sind hilfreiche Instrumente dafür. Sie wecken Emotionen.

Noch wirksamer ist, wenn du das zu Präsentierende mit deiner Persönlichkeit verbindest.

 

Zeige dich persönlich.

Wenn du einen Teil deiner Persönlichkeit offenlegst, wirst du fassbarer. So kann eine gewisse Vertraulichkeit zwischen dir und dem Publikum entstehen. Das erleichtert meist gegenseitig die Zusammenarbeit.

 

Suche danach, wer du wirklich bist. Was zeichnet deine Art aus? Was gehört zu dir? Was macht dich besonders für die Aufgabe, die du zu bewältigen hast. Wie stehst du persönlich zum Thema? Wie erlebst du das Thema? Zeige den Menschen, der in dir steckt.

 

Wähle bewusst.

Natürlich ist nicht in jedem Beruf gleich viel Persönliches und Emotionales angemessen. Die Arbeitskontexte sind unterschiedlich. Du sollst auch nicht dein Innerstes aus dir herauskehren. Zu viel Persönliches ist allenfalls nicht situationsgerecht oder kann dein Gegenüber überfordern.

 

Sei ehrlich.

Wähle aus, was du zeigen willst. UND: Sei ehrlich in dem, was du von dir zeigst. Schiebe keine aufgesetzte Freundlichkeit oder überzeichneten Wunschbilder vor. Das spürt dein Publikum wie ein Spürhund das Würstchen im Schlafrock…

 

Strukturiere mit Verstand.

Selbstverständlich will dein Publikum auch auf der Verstandesebene abgeholt sein. Deine Fachkompetenz ist dir gewiss. Erzähle, was du weisst. Und denk daran: dein Publikum hört deinen Inhalt allenfalls zum ersten Mal. Strukturiere den Inhalt darum so, dass dein Publikum dir folgen kann. Das vermittelt Sicherheit und ein angenehmes Gefühl.

 

So begeisterst du hoch kompetent!

 

Herzlich Mireille




Mireille Gugolz GmbH 26. August 2024 

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